Namenstag des heiligen Josef

 

Anlässlich des Namenstages des heiligen Josef, Patron der Schwestern von Poconas, wurde ein Gottesdienst gefeiert, den die Musikerinnen aus dem Kinderheim Poconas musikalisch begleiteten.

Der Heilige Josef war der Ehemann von Maria und der Pflegevater von Jesus Christus. Gemäß der christlichen Überlieferung war er Zimmermann von Beruf und stammte aus der Stadt Nazareth. Er wird als ein Mann von großer Glaubensstärke, Demut und Gehorsam gegenüber Gott beschrieben. Im Neuen Testament wird er als ein gerechter Mann beschrieben, der bereit war, den Willen Gottes zu tun und Maria trotz ihrer Schwangerschaft zu heiraten. Er war auch derjenige, der Maria und Jesus nach Ägypten brachte, um sie vor der Verfolgung durch König Herodes zu schützen. Obwohl der Heilige Josef im Neuen Testament nicht viel erwähnt wird, ist er dennoch ein wichtiger Heiliger in der katholischen Kirche und wird als Schutzpatron der Arbeiter, Zimmerleute, Ehepaare und Sterbenden verehrt.