VidyaJothi

VidyaJothi – light of knowledge/light through education

VidyaJothi ist Bildungsprojekt, das Kindern und Jugendlichen aus marginalisierten Familien im ländlichen Raum Südindiens einen Schulbesuch ermöglicht. Vidya heißt Wissen und Jothi bedeutet Licht. Der Name VidyaJothi ist eine Kombination aus den Namen der beiden Schwestern, mit deren Förderung das Projekt seinen Anfang nahm.
Insbesondere Kinder aus Dalit (sog. „Untouchables“) und Adivasi-Familien (Indigene Bevölkerung Indiens) sind in ihren Chancen auf eine gute Ausbildung stark benachteiligt. Obwohl das Kastensystem in Indien schon seit längerer Zeit gesetzlich abgeschafft ist, ist es in den Gesellschaftsstrukturen noch sehr präsent. Daraus folgt Diskriminierung und Benachteiligung, insbesondere in Bezug auf Bildungschancen.

Aus finanziellen Gründen ist es für viele Familien sehr schwierig ihrem Kind eine angemessene Schulbildung zu ermöglichen. Oft führt das dazu, dass gerade Mädchen ein Schulbesuch verwehrt wird bzw. sie im jugendlichen Alter ihre Schullaufbahn abbrechen müssen.

Durch zahlreiche Unterstützer*innen des VidyaJothi-Projekts wird Kindern und Jugendlichen ein Schulbesuch ermöglicht und sie werden ideell und finanziell unterstützt. Eine Lehrerin und ein Sozialarbeiter leiten das Projekt in Indien. Sie besuchen die Kinder und ihre Familien, organisieren den Schulbesuch und die dafür notwendigen Materialien. In den Ferien werden in der Gruppe auch Ausflüge unternommen, so dass den Kindern und Jugendlichen etwas Abstand zu ihrem Alltag ermöglicht wird. Das Projekt wurde im Jahr 2011 gegründet und einige Jugendliche haben mittlerweile ihre Schullaufbahn erfolgreich abgeschlossen und konnten ihre Ausbildung am College fortsetzen.

Wir freuen uns über weitere Unterstützerinnen und Unterstützer