Corona-Nothilfe für die Fingerpuppen-Frauen

 

Corona-Nothilfe für die Fingerpuppen-Frauen und ihre Familien in El Alto / Bolivien

 

 

Wie in der ganzen Welt hat das Coronavirus auch in Bolivien Einzug gehalten. Die komplette Quarantäne für das gesamte Land wurde am 22. März ausgesprochen, strikte Reiseverbote haben die Ausreise von Ausländern und die Einreise von BolivianerInnen ziemlich erschwert. Für die TagelöhnerInnen, StrassenverkäuferInnen, TaxifahrerInnen etc., hat der Kampf gegen den Hunger und die Mangelernährung begonnen. Rücklagen gibt es evtl. durch eingelagerte Lebensmittel, jedoch ist der Nachschub vom Land durch Verwandte gerade jetzt zur Erntezeit aufgrund des Reiseverbots nicht sichergestellt. Waren müssen also gekauft werden, jedoch fehlt vielen das Geld dafür. In Bolivien darf jede Person (zwischen 18 und 65 Jahren) nur einmal die Woche aus dem Haus, geregelt durch die letzte Ziffer des Personalausweises (Montag Endziffer 1 und 2, Dienstag 3 und 4 usw.). Zum Glück ist durch die strikte Quarantäne die Infizierten-Zahl noch recht überschaubar. Zurzeit überschreitet Bolivien die Marke von 200 nachgewiesenen Erkrankungen. Jedoch sind auch schon 18 verstorben. Das ist eine hohe Sterberate, was deutlich macht, wie schlecht die gesundheitliche Versorgung in Bolivien ist. Auch ist das Alter der Verstorbenen nicht mit dem von Deutschland zu vergleichen. Es trifft zwischen 30 bis 67-Jährige … Und wie es weiter gehen soll bezüglich der totalen Ausgangssperre, ist noch eine offene Frage, da Straßenkundgebungen der verarmten Bevölkerung bereits stattfinden, auch wenn sie mit Repressalien rechnen müssen ... .

Die Not ist groß! Klar, sie trifft auch viele Menschen in Deutschland und Europa. Trotzdem möchten wir offen sagen, dass jede Hilfe in Bolivien willkommen ist, um die unmittelbare Versorgung mit Lebensmitteln zu gewährleisten. Falls ihr Möglichkeiten habt, die Strickgruppe zu unterstützen, wären wir sehr dankbar. Die Leonas haben uns über viele Jahre hinweg mit ihren kleinen Kunstwerken erfreut. Nun sollen sie spüren, dass sie auf ihre Freundinnen und Freunde zählen können!

 

Sabine und Michael Krug

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! H: 0160 6397587

SPENDENKONTO: Sarvodaya e.V. IBAN: DE50 7956 2514 0006 7663 66

Verwendungszweck: Coronahilfe Bolivien – Leonas El Alto

 

Stand: 10.04.2020